Die „Industry Connect“-Lösung von Ericsson erlaubt es, die moderne 5G-Technologie auch auf dem eigenen Campus in die Wertschöpfung zu integrieren. Durch die Nutzung von verfügbaren 5G-Frequenzen kann an diversen Orten -sowohl im Lager, als auch in der Fertigung- mit integrierten Lösungen die Verbindungsstabilität deutlich erhöht werden.
Ericsson setzt dabei auf ein breites Ecosystem an Partnern, deren Soft- wie auch Hardware sich nahtlos mit der Ericsson-Lösung integrieren lassen. Die flexible Nutzung eines Funksystems ermöglicht die Anbindung von Systemen in ein Echtzeitnetz. Daraus resultiert eine deutlich höhere Stabilität im Vergleich zur Nutzung von WLAN, welche bislang auf Verkabelungsinfrastrukturen angewiesen war.
Die Vertraulichkeit der Informationen wird durch die etablierten Sicherheitsmechanismen (zum Beispiel eigene SIM-Karten; Verschlüsselung) der Mobilfunktechnik gewährleistet. Obwohl diese Lösung cloud-basierend Synergien für den Betrieb des Netzes nutzt, verlassen die Kundendaten niemals den Verfügungsbereich. Dies macht das System zum Beispiel auch in sensiblen Bereichen der Industrie einsetzbar.
Die Zertifizierung durch Ericsson enthält den Nachweis über die Qualifikation:
- in der Beratung
- in der Fähigkeit der Netzplanung
- in der technischen Umsetzung
- im Service im Rahmen von Workshops mit Hand-on und Online-Trainings
- durch eine entsprechend erfolgreich abgeschlossene Prüfung