DC-Laden:
Full-Service-Angebot für Genossenschaftsbanken
Gemeinsam mit interessierten Volksbanken und Raiffeisenbanken setzt sich der Deutsche Genossenschafts-Verlag eG (DG VERLAG) für eine nachhaltige Mobilität ein. Ziel des Projektes ist es, das erste flächendeckende Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge in Deutschland aufzubauen. Anfang 2014 startete der DG VERLAG sein Pilotprojekt zum Aufbau von Schnellladestationen, um gemeinsam mit den genossenschaftlichen Partnern einen aktiven Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland zu leisten. Das Projekt ist für die beteiligten Banken eine Chance, nachhaltige Mobilität in ihrer Region zu fördern und sich damit als innovative Geschäftspartner zu beweisen. Die ersten Ladesäulen bei Pilotbanken sind inzwischen in Betrieb genommen. Kunden der Volksbank – aber auch andere Nutzer eines Elektroautos– können künftig ihren Wagen in zentraler Lage aufladen. Natürlich mit 100 % Ökostrom. Die DC-Ladesäulen ermöglichen das Aufladen der Batterien von Elektroautos auf rund 80 % der Gesamtkapazität in rund 30 Minuten. Zusätzlich überzeugt die technische Ausstattung der Ladesäulen:
Full-Service-Angebot
Projektdetails
- Auftraggeber: DG VERLAG und Raiffeisenbaken
- Ziel des Kunden: Aufbau von Schnellladestationen, um gemeinsam mit den genossenschaftlichen Partnern einen aktiven Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland zu leisten.
- Lösung von Kellner Telecom: Aufbau von Ladesäulen mit den Leistungen Standortprüfung über Planung, Logistik, Tiefbau- und Elektroinstallationen bis hin zur Errichtung
- Errichtungsort: deutschlandweit