Neuer Antennenträger für die EnBW-City
Auslöser für dieses Projekt ist die Bereitstellung passiver Infrastruktur für die Netze BW GmbH. Die NetCom BW hat die Gelegenheit genutzt, auch für sich die Voraussetzungen zur Anbindung per Richtfunk zu schaffen.
Im Auftrag der EnBW-Töchter NetCom BW und Netze BW haben wir seitens Kellner Telecom gemeinsam mit den NetCom BW-Kollegen den Antennenträger geplant und installiert. Wir übernahmen in dem Projekt die Ausführungsplanung, Statik, Projektleitung, Koordination (z. B. Kraneinsatz, Stahlbauer, Dachdecker, Blitzschutzbauer) und Bauüberwachung.
Zudem kümmerten wir uns als Generalunternehmer um die Montage der Antennenträger, die Blitzschutzanlage, die Dachabdichtung, die Montage der Flughindernisbefeuerung sowie die Infrastruktur (Kabelwege, Funkschränke, Zuwegung auf dem Dach, Elektroarbeiten).
Der Aufwand für die Planung und vor allem auch die Umsetzung waren enorm und haben sich einige Monate hingezogen. Durch die Flughafennähe war die luftrechtliche Zustimmung des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Bundesamtes für Flugsicherung und der Deutschen Flugsicherung erforderlich.
In einer spektakulären Aktion wurden mit einem großen Kran der vor Ort vormontierte Antennenträger sowie das Untergestell für die Systemtechnikschränke auf das Dach des Hochhauses in knapp 65 Meter Höhe gehoben und montiert (Geländehydraulikkran, 300 Tonnen mit Klappspitze, Gesamthöhe ca. 90 Meter, Hilfskran, Tieflader mit Ballast und Begleitfahrzeug, luftrechtliche Anordnung für Kraneinsatz).