Kellner Telecom hat als Ergänzung zum bestehenden Auftrag der Montage von LoRa-Gateways in Baden-Württemberg für die Netze BW GmbH auch den Auftrag über die Montage von LoRa-Sensoren erhalten.

LoRaWAN steht für „Long Range Wide Area Network“ und bezeichnet eine energieeffiziente Funktechnologie mit sehr hoher Reichweite. Diese Technologie wurde speziell für das Internet of Things (IoT) entwickelt und bietet eine Batterielebenszeit von bis zu zehn Jahren, je nach Sensortyp und Datenübertragung.

In den ersten Pilotprojekten werden zunächst Parkplatzsensoren in den Baden-Württembergischen Städten Hemmingen und Meersburg montiert und in Betrieb genommen. Erstmalig nutzen wir dabei die Kellner App, um die Dokumentation der Montagen vorzunehmen.

Montage der Parkplatzsensoren und Dokumentation mit der Kellner-App

EINSATZ DER KELLNER-APP

Hierzu hat der Monteur die Kellner App auf seinem Smartphone. Nach der Auswahl des Installationsortes und dem Scan der Identifikationsnummer des Sensors prüft die App, ob der Sensor sich an dem Backend der Netze BW registriert hat. Ist dies der Fall, werden noch zwei Fotos des Sensors und des Installationsortes aufgenommen und die Installation abgeschlossen.

Ohne weitere manuelle Arbeiten wird ein Installationsprotokoll erstellt. Dieses Protokoll und die beiden Fotos werden auf einem Sharepoint in ein Projektverzeichnis abgelegt. Zusätzlich wird eine Liste nach Kundenvorgabe ausgefüllt, die der Kunde dann zur Weiterverarbeitung erhält. Direkt nach Abschluss der Sensormontage steht damit die vollständige Dokumentation für den Kunden zur Verfügung. Diese besondere Art der Abwicklung wird unter anderem dadurch möglich, dass der Kunde zur Optimierung der Abläufe sehr eng mit Kellner zusammenarbeitet.

Kellner-App im App-Store

Als nächste Schritte stehen die Abstimmung der Dokumentation der Gateways sowie weitere Projekte mit Sensoren unterschiedlicher Bauart an.